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Die vorletzte LMS Station...
Brickyards, Oval & Arena. Eine Strecke, älter als die Nordschleife war der Ort der 7. Veranstaltung der P1 LMS, nämlich Indianapolis.

3 Fahrer waren für das 6 Stunden Rennen eingeplant:

Netherlands Brian Smeets
Germany Markus Müller
Germany Mark Weiler

Brian Smeets übernahm die Qualifikation und den Rennstart. In der Quali kam er allerdings nicht über einen 7. Platz hinaus.

Aber bei Endurance Rennen, ist die Qualifikation nur Zweitrangig. Im Rennen ging es Brian mit bedacht an, dieses sollte belohnt werden.
Denn in den ersten Runden entbrannte ein 5 Kampf um die Führungsplätze. Aufmüpfig wurde ein neues BMW Team, welches uns zeitweise das Leben schwer machte. Über die Distanz klärte sich dieser Faktor aber zum Glück selbst.

Das zweite Drittel des Rennens übernahm Markus Müller das Steuer. Um Platz 6 herum nahm er nach dem Fahrerwechsel das Rennen auf.
Das Fahrzeug hatte einige Schwierigkeiten bei Brian gemacht, was die Flucht nach Vorne, erschwert hatte. Das Team hatte dann beim Fahrerwechsel zusätzlich also noch ein paar Fahrzeugeinstellungen getätigt. Wirklich verbessert hatt sich das Verhalten nur bedingt.

Während Markus seinen Doppelstint fuhr, Versuchte der Teamchef noch eine Möglichkeit in den wenigen Variablen des Tunings zu finden, was das Verhalten bestmöglich verbessert.

Bei der Fahrzeugübergabe an Mark Weiler wurden die letzten Änderungen eingestellt. Danach fuhr das Fahrzeug den Umständen entsprechend akzeptabel.

Auf einem guten 5. Platz kam Mark und unser BMW ins Ziel. Es war die Teamleistung, die Trotz der schon in den Vorbereitung bestehenden Problemen, dieses Ergebnis möglich machte.

Das Hauptteam von Drace Motorsport im BMW M8, liegt jetzt auf dem 4. Platz in der Teamwertung der GTE.
Es ist das letzt verbliebene Fahrzeug unseres Teams.

Wer der Harte Kern ist, sieht man immer am ende...
Die gesamte LMS Saison war ein Abwärtstrend für Drace Motorsport. Das LMP Team warf schon früh die Flinte ins Korn, nun auch das Academy Team.

Alexander Spring und Dominic Münch wollten nach dem Abgang von Gerhard Zeller aus dem Academy Team, die Corvette in Indianapolis an den Start bringen. Es gab in den Rennen zuvor schon mehrfach Probleme das Fahrer einfach nicht zum Event vor Ort waren. Das war auch u.a. ein Grund, warum Zeller die Unterstützung der Academy aufgab. Denn ein Start war nur in den seltensten Fällen vorgekommen. Zuletzt musste Teamchef Jörn Dette zusammen mit Spring das Fahrzeug in Sao Paulo bewegen, damit überhaupt ein Start zustande kam.

Nach einigen Diskussionen und Rücksprachen, entschied sich Dette nun, kurz nach dem Rennstart in Indianapolis das Problem endgültig zu beheben und weitere Diskrepanzen zu unterbinden: Die Academy wurde Abgemeldet und die Fahrer ihrer Position enthoben.

Es ist für Drace ein seltenes Bild, so konsequent handeln zu müssen, aber manchmal sind auch solche Maßnahmen notwendig.

Mit 11 Fahrern ging das Team in die P1 LMS, nun sind nur noch gut die Hälfte dabei. Unsere Piloten die für das große Finale möglich sind:

Germany Markus Müller
Netherlands Brian Smeets
Germany Mark Weiler
Germany Gerhard Zeller
Germany Jörn Dette

Nur 4 von deren 5 können am Saisonfinale teilnehmen. Mehr lässt die LMS auf ein Fahrzeug nicht zu. Aktuell steht noch nicht fest, wer die Position zugeteilt bekommt.

Final 12 Hour
Sebring, das Highlight der LMS Saison ruft zum grande Finale!
Dettes Zweitliebster Betonboden im Straßenkursrennen in den USA.

Zusammen mit Gerhard Zeller und Markus Müller, absolvierte er schon im vergangenen Jahr hier die 12 Stunden. Doch die 3 beendeten dies nur auf einem 15. Platz.

Dieses Jahr ist aber mehr drinne, doch wer wird hier für Drace an den Start gehen? Entschieden wird das in den nächsten 7 Tagen.

Das einzige was fest steht ist, das dieses Rennen das letzte sein wird, wo das jetzige Design verwendet wird. Denn mit dem Beginn neuer Serien im Winter, wird Drace im neuen Look auftreten. Mehr aber dazu in den nächsten Wochen, denn mit einem neuen Look wird es im Team wohl nicht getan sein...

Das Saisonhighlight findet am 12.10, statt und wird von P1 wie immer Live bei Youtube übertragen!

Ausblick auf die Nordschleife
Vom Saisonhighlight kommen wir nun zum Jahreshighlight bei P1. Die 24h auf der Nürburgring Nordschleife.

Erstmals seit bestehen von rFactor wird es ein Rennen auf einer Lasergescannten Variante geben. Mit 2 Klassen (GT3 & Porsche Cup) soll für entsprechende Vielfalt und Spannung im Event gesorgt werden. Allgemein ist dieses Event ein Novum, denn es wird ausschließlich Original Content verwendet, der vom Studio 397 Angeboten wird. Entsprechend ist der Start für das Event mit bis zu 50€ recht Teuer, sofern man noch keinen Content sein eigen nennt, der für dieses Event benötigt wird.

Wie die Situation innerhalb des Teams aussieht, ist bis dato noch nicht geäußert worden, da man sich auf Sebring erst einmal konzentrieren will.
Ein Entscheid soll aber noch vor dem Saisonfinale der P1 LMS bekannt gegeben werden, da direkt im Anschluss ja auch dann die Vorbereitungen für die NOS beginnen, denn mit 4 Wochen Luft ist die Zeitspanne extrem kurz!

Also, 2 Wochen noch bis zum P1 LMS Saisonfinale, 6 Wochen noch bis zum Jahreshighlight auf der Nürburgring Nordschleife... Was kommt danach? Wie erfolgreich wird Drace sein? Es wird spannend, die Antworten: Demnächst!


Ein Feiertag für das Team!
Drace Motorsport feiert heute 8 Jähriges bestehen im Online E-Sport SimRacing. Am 1. September 2011 öffneten sich die Tore für das Team.
Seither haben etliche Fahrer für das Team ins Lenkrad gegriffen. Manche Erfolgreich, manche nicht. Aber egal wie am ende das Ergebnis war, man gewann und man verlor als Team! Sicherlich gab es mal Ausnahmen, aber diese waren äußerst selten.

Alexander Spring ist der letzte Teilnehmer, der neben dem Teamchef Jörn Dette aus der Riege der Erstbesetzung noch übrig blieb.

Aber in den Jahren verlor das Team nicht nur Fahrer, man gewann auch neue. Aber auch Freunde gewann das Team, egal ob im Team tätig oder nicht.

Die Simulationen werden Moderner, die Inhalte noch genauer und auch das Hobby kann man mehr und mehr nicht nur Finanziell als Vollwertig bezeichnen. Neue Herausforderungen werden für 2020 in Augenschein genommen.

8 Jahre liegen dem Team nun schon auf dem Buckel, aber Müder geworden ist das Team beim besten willen nicht. Wir freuen uns auf die Zukunft, denn da bahnen sich schon neue und auch alt bekannte Serien an, die mit Charakter und Geschichte von sich reden machten!

Drace Motorsport freut sich, weiter mit euch die Strecken dieser Welt zu befahren!

Es geht in das vorletzte Rennen...
Noch Zwei Wochen, solange dauert es noch bis es in Indianapolis zum nächsten LMS Rennen von P1 kommt. Mit 6 Stunden ist es eines der Angenehmeren Distanzen.

Bis gestern saß das Team noch zusammen um den Fahrerpool für das Rennen zu Planen.
Nun sind diese abgeschlossen und sehen wie folgt aus:

BMW M8 GTE #12 Drace Motorsport:
Germany Markus Müller
Germany Mark Weiler
Netherlands Brian Smeets
als Backup wurde Germany Jörn Dette wieder eingeplant

Corvette C7R GTE #777 Academy Team Drace MTS
Germany Alexander Spring
Germany Dominic Münch
unsicher und daher aktuell nicht fest Eingeplant ist derzeit Germany Gerhard Zeller

Allgemein ist das Interesse an der LMS aber scheinbar gesunken. Die Vorbereitungen finden nur sehr schleppend statt. Kaum ein Team fährt noch groß herrlich Trainingssitzungen. Dies zeigt auch der Ablauf in den Mainevents, viele Unfälle in den letzten Rennen, basierten auf Unkenntnis der Akteure im Zweikampf mit verschiedenen Klassen. Ein Punkt den auch Drace Motorsport mehrfach der Rennkommission von P1 nahe legte. Mit einer zur Kenntnisnahme war es dann leider getan.

Für Indianapolis erhofft sich Drace noch einmal eine Kehrtwende. Man möchte in den beiden Finalen Läufen in Indianapolis und Sebring, noch einmal die Top 3 anpeilen. Die Porsche Dominanz ist zwar erdrückend, aber unter den BMW Teams ist Drace Motorsport mit das stärkste Team.

Für diesen Schritt, ist Mark Weiler genau der richtige Ersatz. Denn Manfred Schneider fällt aus und Jörn Dette konnte seit geraumer Zeit den Topspeed seiner Teamkollegen nicht mehr mit gehen. Für den BMW stehen also die besten Piloten des Teams aktuell auf der Starterliste.

Das Academy Team muss sich nun mit der von Saisonbeginn bekantnen Fahrerpaarung beweisen. Alex und Dom planen wieder einen gemeinsamen Start in Indianapolis. Punkte hat das Team nur aus dem Rennen in Brasilien, welches Jörn und Alex bewältigt haben. Es war auch das einzige Rennen, welches das Academy Team beenden konnte. Hier ist also das Ziel, ankommen!

Zwei Wochen haben die Piloten noch Zeit, 18 Stunden stehen in 2 Läufen diese Saison noch bevor. Hoffen wir, das sich das Team noch einmal zusammen reißt!

Einmalig oder Zukunft - Das iRacing Design in der Debatte

Als Mark und Jörn im Juli unter iRacing die USA bereisten, haben sich beide Fahrer auch erstmals u.a. mit dem Ford GT 2017 auseinander gesetzt. Natürlich baute D-Design zugleich eine Studie für das Fahrzeug.



Allerdings war die Mustergestaltung ein vorgegebenes. D-Design meinte aber, das diese Variation sicherlich auch auf anderen Fahrzeugen zumindest mal als Demo Foliert werden könnte. Und genau hier kommt eine neue, bzw. alt bekannte Serie ins Spiel. Testweise möchte man dieses Design übernehmen und zwar in der eventuell bald wieder startenden rFLN. Diese hat vor gut 6 Wochen bekannt gegeben, diesen Herbst Ihren betrieb wieder aufzunehmen. Und da Dette dort eine große Verbindung hegt, würde auch ein Studiennahes Design dort verwendet werden.


6 Wochen Pause, dies gönnte sich das Team nach dem letzten Lauf in Interlagos am 6. Juli 2019.

Nun gehen wir aber wieder (relativ) Frisch ans Werk und schauen zurück auf die vergangen Wochen.

Der Biss ist raus.
In Interlagos ging das Team mit 5 Fahrern und 2 Teams an den Start.
Erstmals setzte sich der Teamchef für das Academy Team ein, denn dort fehlte es an Piloten.

Zusammen mit Alexander Spring ging Jörn Dette also mit der Corvette an den Start.

Im M8 blieb das gewohnte Bild bestehen. Abzüglich Dette, gingen Markus Müller, Manfred Schneider und Brian Smeets im Bayrischen Schlachtschiff in das Event.

Überraschend stellte Dette kurz vor knapp das Azubiteam auf Platz 5, während Brian im BMW mit der 8. Position sich zufrieden geben musste.

Der Start gab dann gleich mal vor, wie es im Rennen weiter gehen wird, nämlich ziemlich Turbulent. Ein top Start von Dette und die Chance auf Platz 2 in Sicht, machte ein 3-Wide in Kurve 1 mit einer Berührung und einem daraus resultierenden Dreher, einen Perfekten Start zunichte.

Brian hingegen hatte mehr glück, mit Übersicht und seiner Typischen Coolness konnte er sich behaupten.

Beide Teams hatten natürlich auch wieder zu kämpfen, nicht nur mit Überrundungen, sondern auch mit Positionen. Dette wurde dort mal wieder belangt... Man könnte meinen, das die Reko bei ihm ein Auge drauf hält. Ein harter Zweikampf mit Raceland Gold, war seitens der Reko dann wohl doch zu heftig.

Im Angriffsversuch, wollte Dette Innen vor einer der beiden Haarnadel-Rechts Kurven attackieren, der Schwung den er hatte war für diesen Angriff ebenso gut, wie die Position dafür.

Doch Billy Eismann sah das anders und drängte Jörns Corvette bis auf die Curbs, so dass ein Sauberer Angriff als auch ein Beherrschtes Bremsen nicht mehr Funktionierte. Das Ende vom Lied war eine leicht getätschelte Kollision wo sich der Porsche von Raceland Gold Team drehte. Gentleman wie Dette ist, wartete er auf Eismann. Selbst als ein übereifriger LMP Eismann erneut abschoss, wartete Dette weiter. Er wollte die Position so nicht gewinnen. Das wurde "ON AIR" auch so gesehen und gelobt. Ok, das war im Stream. Anders wiederum sah es die Rennkommission. Dankend nahm Jörn die Drive Thru Penalty entgegen und mit einem Ausgestreckten Finger Richtung Büro der Reko in die bzw. durch die Box.

Nach dem Rennen war Dette außer sich. Schon in Palms Springs gab es ihm gegen über eine ungerechtfertigte Strafe und jetzt schon wieder in Interlagos. Selbst heute, gut 6 Wochen nach dem Rennen, kann er das verhalten der ReKo nicht verstehen.
"Man muss bei solch einem massiven Block eines Angriffs, damit Rechnen das es zu einer Berührung kommt. Keine Curb der Welt bietet den Grip von Asphalt. Die Aktion war Irrsinn, so stark hätte er nicht abwehren dürfen, das ist ein unnötiges Risiko für beide. Dafür dann auch noch eine Strafe zu geben, schließt die Kommission mittlerweile ins Seitenaus. Hier scheint Fachkompetenz nicht zu existieren!"

Am ende des Rennens, tauschten das Main Team, als auch die Academy ihre Startpositionen. Der BMW kam auf Platz 5 ins Ziel, das Azubiteam auf rang 8 und konnte erstmals Punkte verbuchen.

Die Sommerpause begann...
...und das Team ging in der Zeit und mit viel Vorfreude in verschiedene Richtungen. Die einen tummelten sich in den USA, andere in Europa und wieder andere, machten das, was sie am besten konnten.......nichts.

Markus und ein paar kollegen setzten sich in die Cockpits der Blancpain Series, hier in Form von ACC (Assetto Corsa Competitione)

Mark und Jörn hingegen, trafen sich in den Staaten wieder und genossen die Auszeit im Norden der USA mit einen Oval Rennen und so mancher Hetzjagd unter IRacing.

Das Reale Leben.
Nach gut 4 Wochen, war dann zumindest für Dette Schluss mit Urlaub. Seit Anfang August, kümmert er sich Privat um eine Weiterbildung.
Da dies sehr Zeitaufwendig ist, liegen Teamintern einige Bereiche brach, so auch u.a. der Newsbereich. Allgemein kämpft derweil das Team sehr mit den Privaten Strukturen, trotz das alle wert darauf legen, Serien zu finden, die Zeitlich passen.

Die Vorbereitungen auf das nächste Rennen.
Nur zögerlich kommt das Team in Schwung, der Biss fehlt derzeit sich für die Rennen zu Motivieren. Mit den 6 Stunden von Indianapolis, steht ein Event bevor, welches eigentlich besonders für Dette wie gemalt ist. Aber, nach jetzigem Stand, wird er dem Event fern bleiben. Den Job übernehmen seine Kollegen.
Fest geplant sind derzeit Markus Müller und Brian Smeets. Mark Weiler könnte eventuell noch ein Backup werden, dies steht aber noch nicht 100% fest. Hier hängt es von Privaten Umständen ab.

Bis zum kommenden Sonntag, sollte eine weitestgehend abgeschlossene Planung für Indianapolis dann vorliegen.