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Willkommen zum Ersten Amerika Rennen




Teamchef Jörn Dette ist einer der wenigen im Team, welcher Rennstrecken in den USA mag.

In Miami USA, wo der 4. Lauf der P1 LMS gefahren wurde, tat sich das Team am 11. Mai mehr oder minder ziemlich schwer.
Drace fuhr nach Suzuka erstmals wieder mit allen Drei Fahrzeugen, wovon Zwei (soviel nehmen wir vorweg), das Ziel sahen.

Fangen wir mit dem Academy Team an.



Die Jungs um Germany Alexander Spring und Germany Dominic Münch, hatten bis jetzt kein Glück. Kein Rennen konnte beendet werden und man ist nach jedem Event an der Fehlersuche dran. Immer wieder werden neue Konfigurationen gefunden, die die Performance verbessern sollen. So auch auf dem Homestead Miami Road Course.

Das Academy Team wechselte nach Silverstone vom RSR auf die C7. Alexander Spring stellte das Fahrzeug auf einen guten 13. Platz (Gesamtplatz 28) in der Qualifikation.
Spring übernahm dann auch die ersten 2 Stints im Rennen, bevor Münch das Lenkrad übernehmen sollte. Auf Gesamtplatz 27, war es dann soweit, Dom übernahm die Corvette in Runde 78 auf Gesamtplatz 24 liegend, doch es kam wie es kommen musste. In Runde 85 musste Münch das Fahrzeug wieder einmal Abstellen.

Weiter geht es mit dem M8 Team.



Mit Netherlands Brian Smeets, Germany Markus Müller und Germany Jörn Dette, ging das BMW Team in die 6 Stunden von Miami.

Brian Smeets übernahm dieses mal die Qualifikation und den Rennstart. Brian machte das bis dato scheinbar unmögliche Möglich. Und wenn schon das unmögliche Möglich machen, dann auch bitte richtig!!!

Denn mit gut 0,400 Sekunden Vorsprung, setzte er den BMW erstmals in der Teamgeschichte im Rahmen der P1 Rennen auf die Pole Position!

Im Rennen selbst fuhr Brian lange um die Führungsposition mit, bis zum 1. Stopp führte er das Rennen an. Danach jagte Brian den RSR dauerhaft hinter her.
Auf Platz 2 liegend, übernahm in Rennrunde 92 (Führungsrunde der GT Klasse) Jörn Dette den M8.

Nach einigen Runden, kam es zur Überrundung vom besagten Raceland RSR.
Dette musste wegen der Überrundung zu Kurve 1 außen bleiben.
Das besondere an Kurve 1 ist, das es dort in der außen Linie eine makabere Bodenwelle gibt, die unserem BMW überhaupt nicht lag. Und genau diese musste Dette wegen dem Innen fahrenden RSR überfahren.

Der BMW versetzte, schlitterte in den RSR und trotz einer nur leichten Kollision, wurde die Lenkung am M8 schwammig. Die Lenkung funktionierte zwar noch, das Lenkrad blieb gerade in der Null-Stellung, aber je nach Geschwindigkeit war das Lenkverhalten ungenau. Es war ein Lottospiel, was Dette beherrschen musste.

Doch ca. 10 Runden später, kam es dann zum nächsten Zwischenfall. Erneut in Kurve 1 und erneut war die Bodenwelle das Thema. Ausgelöst, man kann es sich fast denken, durch die beschriebene schwammige Lenkung.

Dette traf im Zweikampf gegen den MRS M8 nicht den korrekten Einlenkpunkt für Turn 1 und überfuhr erneut die Bodenwelle. Der Wagen versetzte dieses mal wesentlich stärker und Dette versuchte mit einer Vollbremsung das schlimmste zu verhindern.

Der MRS BMW hielt dennoch voll drauf um den Fehler von Dette auszunutzen.

Dette geriet im gleichen Zeitraum auf die Wiese. Kein Grip, entsprechend keine Kontrolle über das Fahrzeug, flog er auf Turn 2 zu, wo sich der MRS BMW befand. Es kam zu einem Unfall.

Dette musste dann natürlich zur Reparatur in die Box. Eine gute Platzierung war damit hinfällig.

Dette fuhr bis rund 90 Minuten vor Rennende seine Stints weiter. Nach bis dahin von uns gefahrenen 210 Runden, gab Dette das Auto auf Gesamtplatz 21 liegend an Markus Müller ab.

Auch Markus hatte mehr oder minder zu Kämpfen. In seinem Fall aber mehr mit den Überrundungen durch die LMP´s aber auch teils langsamere GT´s die nicht auf Blaue Flaggen achteten.

Am ende kam der BMW auf einem für den Verlauf des Rennens guten 5. Platz ins Ziel.

Nach der Enttäuschung kam die Wut...

Schon während des Rennens, bekam Dette wegen dem Zwischenfall mit dem MRS BMW eine Drive Through Penalty ausgesprochen.

Das Team schaute sich gemeinsam die Situation an und man war sich einig, diese Situation war gegenüber Dette Strafunwürdig! Eher hätte sogar MRS eine Strafe bekommen müssen, da der Abflug sehr gut zu erkennen war für den Fahrer. Eine Sicherungs-Reaktion war zu keiner Zeit durch MRS zu erkennen. Nach aussage von Dette, war der Unfall sogar in Kauf genommen worden.

Weitere Äußerungen und Vermutungen von Dette, werden wir hier aber nicht darstellen.

Dette legte jedoch, so wie uns gesagt wurde, Protest ein. Eine Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet. Wir haben gehofft, schon heute eine Aussage der Rennkommission mitteilen zu können.

Wie es um das BMW Team steht, werden wir in den nächsten News bekannt geben.

Aber weiter geht es mit dem LMP2 Team.



In Silverstone schon eingeplant, kam der neu Designte LMP2 nun aber in Miami zum Einsatz.

Das Prototypen Team ging mit Germany Mark Weiler und Germany Manuel Birkner an den Start.

Weiler übernahm die Qualifikation und den Rennstart.

Für das Team ging es von Rang 7 ins Rennen. Mark und Manuel fuhren bis auf so manche Überrundungs- Probleme ein durchaus Überschaubares Rennen. Aber sie mogelten sich nach Vorne. Sie fuhren eine konservative aber dennoch Aggressive Strategie. Die letzten Stints übernahm Weiler, er übernahm das Fahrzeug in Führung liegend. Doch u.a. durch eine Strafe verlor das Team die Chance auf den gesamt Sieg.
Auf einem Fabelhaften 3. Platz kam das Team ins Ziel. Es ist nach dem 2. Platz vom BMW in Suzuka, das Zweitbeste Ergebnis in der P1.

Mit 3 Teams fährt das Team in der P1 LMS, das BMW Team stellt mit Platz 2 das derzeit beste Ergebnis auf. Folgen tut das LMP Team mit Platz 3... So mancher Scherzt schon, dass der fehlende Sieg bei P1 dann wohl das Academy Team einfahren wird.

Der Umbruch im Visier

Schon länger Diskutiert das Team über Veränderungen.
Einige wünschen sich einen Split auf verschiedene Serien, einige einen Abgang von rF2, andere wiederum möchten eine 2. Langstreckenserie in Erwägung Ziehen. Aber auch andere Punkte wurden schon angesprochen.

Die Gründe sind derweil nicht bekannt, aber das sich was Ändern soll, ist deutlich zu Sehen.

Sicher ist man sich in einem Punkt aber schon, das sich nach dem Main Event im November,
den P1 24H auf der Nürburgring Nordschleife, was ändern wird.

Das Saisonfinale der LMS selbst, ist am 12. Oktober mit den 12 Stunden in Sebring.

Weitere Neuerungen

Es war schon vor längerem mal ein Thema, nun wurde aber fast unbemerkt auch wieder in der Medienlandschaft getestet.
Drace überträgt meist On Board beim BMW Team die P1 LMS Testrennen im Cockpit von Jörn Dette.

Die Events selbst werden aber auch weiterhin nicht im eigenen Stream übertragen. Man möchte Technische Probleme vermeiden.

Ein weiterer Fahrer des Teams, testet mittlerweile die Übertragungen aus den Rennen. Derzeit noch auf seiner eigenen Streamseite, aber ein einstieg ist bei Drace im Livestream nach Ablauf der Testphase denkbar.
Es wird aber Unterschiede in der Darstellung geben. Während Dette mit Facecam und Voice überträgt, wird beim Teamkollege zumindest die Webcam wegfallen, so der jetzige Stand der dinge.
Spätestens 2020 soll es dann soweit sein.


8H sind eigentlich in einer Endurance Series noch sehr Human. Aber das in der "kurzen" Zeit auch viel passieren kann, steht außer Frage.

Das gesamte Team, egal ob LMP, Academy oder der bis dato perfekt funktionierende BMW war in England von der nicht enden wollenden "Seuche" betroffen.
Es kann keine Ausrede geben, außer der Tatsache, das Deutschland noch immer ein 3. Welt Land bezüglich Internet ist.
Auch unser Pilot aus den Niederlanden war betroffen. Das LMP Team musste kurzfristig wegen Arbeiten an der Leitung absagen, das Academy Team kämpft seit geraumer Zeit ebenfalls mit der nötigen Verbindung und so musste irgendwie das BMW Team Ihre Leistung aus Suzuka bestätigen.

Geplant waren für das BMW Team Brian Smeets und Jörn Dette. Doch Brian musste wegen den besagten Leitungsarbeiten absagen und so übernahm erst wenige Tage vor dem Main Event Markus Müller die Aufgabe Silverstone.

Aber das Wochenende hatte noch mehr zu bieten.

Da Markus kurzfristig ins Programm kam, musste das Setup nocheinmal notdürftig angepasst werden. Das sollte sich später Rächen.

Die Qualifikation und den Rennstart übernahm Jörn Dette, beinahe wäre er hinter dem Academy Team gestartet, aber in der letzt Gezeiteten Runde, konnte er sich noch auf Platz 10 in der GT Klasse Retten. Daran merkte man, das die Vorbereitungen auf das Event schon selbst, ein einziges Chaos war.

Der Start und die Anfangsphase verlief relativ gesittet. Aber England wäre nicht England, wenn es nicht auch Regnen würde.

Und genau dies passierte, trotz nur geringer Regenintensität, musste man Irgendwann auf Regenreifen wechseln. Das Set war zu dem nicht auf Regen getestet worden, womit sich die Fahrer auch schwer taten.

In dieser Regenphase, kam es dann auch zur ersten Entscheidenden Katastrophe. Nach einigen Problemen und fehlgeschlagenen Zweikämpfen, kam es zu einer unfreiwilligen Berührung und einem heftigen Abflug. Das Heck des BMW war ein kompletter Totalschaden. Das Heck des BWM kam ins Trudeln, da man versuchte, zu Zweit auf die Start Ziel einzubiegen. Neben der Ideal Linie ist dies aber schwer möglich.
Durch das Schlingern, kam Dette zu früh und leicht zu Steil wieder auf die Strecke und das Heck wurde von nebenher Fahrenden Kontrahenten getroffen. Im Regen und mit rund 150 - 200 Km/h abzufliegen, da ist das Ergebnis mehr als klar.

Etliche Wartezeit an der Box, das der Fahrerwechsel vorbereitet werden kann, dazu eine ewig dauernde Reparaturzeit resultierten in einem immensen Runden Rückstand.

Das Team beißte sich aber durch. Markus versuchte das beste aus dem Auto heraus zu holen, mit der Beschädigung aber nicht so einfach.

Nach rund 90 Minuten, musste Markus das Fahrzeug wieder abgeben, da der BMW nach einigen Berührungen durch Überrundungen seitens der LMP, doch wieder vermehrt Probleme machte.

So saß Dette wieder am Steuer. 3 Stunden waren bis dahin ca. Vergangen.

Wir machen es ab hier dann Kurz.

Dette fuhr die restlichen 5 Stunden alleine. Technische Probleme sorgten dafür, das ein Fahrerwechsel nicht mehr statt finden konnte.
Trotz unzähliger versuche und vielen unnötigen Boxenstopps, sowie erneuten Verlusten von Runden, entschied man sich das Rennen so zuende zu fahren, egal wie viel Prozent Markus am ende in der Wertung zugeschrieben bekommt.

P1 führt nämlich eine Mindestfahrzeit für die Teilnehmenden Fahrer. Das Problem mit dem Fahrerwechsel wurde daher der Reko mitgeteilt. So dass hier eine Ausnahmeregelung im Bedarfsfall "eingeklagt" hätte werden können.

Das Academy Team war zu diesem Zeitpunkt schon wegen Internetproblemen ausgeschieden. Der BMW war das letzte Auto von Drace auf der Strecke und war auch zwischenzeitlich mal letzter in der GTE Klasse.

Am ende kam der BMW in seiner Klasse weit unter Wert geschlagen, auf einem 18. Rank ins Ziel.

Am Sonntag nach dem Lauf setzten sich einige Fahrer des Teams zusammen, sprachen über die Probleme und es war eine Mischung aus Frust, Enttäuschung und Wut. Man musste erkennen, das insbesondere im LMP Team die Motivation im Keller ist, lediglich Mark Weiler versucht hier noch die Chancen aufrecht zu erhalten, denn vom Speed wäre das Team locker bei der Musik, Suzuka bewies das deutlich.

Dette stellte auch klar, das man sich davon nicht unterkriegen lassen sollte. Allerdings spielt man tatsächlich so langsam mit dem Gedanken, einen Wechsel in den Raum zu stellen. Was für ein Wechsel das sein soll und wann, blieb unbeantwortet.

Die 3. Welt das Deutsche Internet. Entwicklungen bei rFactor 2 die mehr und mehr für Probleme sorgen, all das sorgt im Team für ein massiven Motivationsabbau.

Spätestens nach Saisonende der LMS, wird sich das Team zusammensetzen und die Zukunft besprechen, das wurde nach dem Rennen in Silverstone klar.

Als nächstes geht es nun auf einen "geheiligten Boden" für Dette. Mit Palm Springs steht der erste kurze Kurs auf dem Programm. Auf dem Oval von Homestead besser gesagt auf der Road Course Variante, geht es dann in das erste 6 Stunden Rennen der Saison.


Es war ein Wochenende mit vielen Runden. 90 Minuten Rennzeit stand am Samstag in der P1 in England an. Dagegen standen knapp 3 1/2 Stunden am Sonntag in Daytona!

Drace Motorsport ließ sich dies nicht entgehen und Streamte erstmals gleich Zwei Rennen incl. Webcam und Voice, Live bei Twitch.
Angesehen, von der verhältnissmäßigen Leistung als Kommentator, war aber eines Deutlich: Aufgeben ist nicht!
Aber als Fahrer muss man auch nicht unbedingt Kommentieren können!

Aber werfen wir mal ein Blick zurück auf die beiden Rennen.

Am Samstag fand wie beschrieben, das P1 Vorbereitungsrennen zu den 8 Stunden von Silverstone statt. Durch die Zeitumstellung, startete das Rennen eine Stunde später als gewohnt und endete erst ca 22:45 Uhr.

Neben Dette im BMW war einzig noch Dominic Münch vom Academy Team im Rennen mit dabei.
Dominic hatte eine längere Ausfallzeit zu beklagen und versucht nun nach dem er wieder Fahren kann, sich in Silverstone einzugewöhnen.

Dies gelang ihm nicht wirklich gut, denn schon beim Start Schoss er durch einen Verbremser, mehrere Kollegen ab. Auch im weiteren Verlauf kämpfte er mehr mit dem Auto und den Reifen, als um eigene mögliche Verbesserungen.

Dette hingegen kämpfte mit den Jungs von den Rennsimulanten um die Führungspositionen. Bei den Vorbereitungsrennen üblich, beenden viele Fahrer dieses nicht. Am Ende kam Dette als erster über die Ziellinie, da kein LMP bis zu ende gefahren ist. Einige Rennkollegen der Rennsimulanten hatten mit Strafen zu tun, was ein Positionskampf zum Rennende hin, verhindert hat.

Nur wenige Stunden später, fand schon zur Mittagszeit das nächste Highlight statt. Die P1 versuchte sich im Stockcar und mit 17 gestarteten Fahrern, sogar für Europäische Verhältnisse mit einem ansprechenden Feld. Gemeldet waren rund 24 Fahrer, 7 davon fehlten also, Zwei Fahrer kamen von Drace. Auf gut Deutsch, Dette musste sich alleine im Rennen behaupten.

Nichts desto Trotz, Übertrug er für Drace das Rennen ebenfalls Live bei Twitch und dieses mal sogar mit Kommentar! Es war sein erstes Rennen was er "Kommentierte" und sogar auf den Chat einging.

Man kann auch dazu sagen, Zeit hatte er im Rennen genug. Von der Pole aus ging es ins Rennen. Doch schon in Runde 4 kam is zu einem Unfall, welcher ihm das Rennen kaputt gemacht hat. Nach einer missglückten Überrundung vom Vordermann, kam es zu einer unvorteilhaften Berührung. Ein später Nachzügler Knallte in das Heck von Dette, welcher noch in der Drehung war. Ein Massiver Heckschaden zwang Dette vor der Boxeneinfahrt zu warten, bis diese frei gegeben wurde. Nach 2 1/2 Minuten Reperatur und Service, konnte Dette wieder aus der Box. Zusammen mit der Wartezeit vor der Box, hatte er dann zum ende der Full Course Yellow einen Rückstand von 2 Runden.

Im Laufe des ersten Viertels des Rennens, konnte er die durch 2 Lucky Dogs wieder gut machen und befand sich trotz beschädigtem und Langsameren Fahrzeugs wieder in Angriffsposition. Diese konnte er aber nicht ummünzen und verlor nach einem Erneuten Crash durch anschieben eines Hintermanns erneut Runden.

Mit viel Mühe und Durchhaltevermögen, kam er am Ende auf einem 6. Platz und 6 Runden Rückstand ins Ziel.

Brabiestream sorgte für einen Medialen Schwung in der Übertragung des Rennens und meldete sich auch selbst für einige Zeit im Chat.
Ebenso war ein Wegbegleiter aus alten Zeiten im Chat anzufinden.

Insgesamt war es ein Zwiegespaltenes Wochenende. Aber dennoch war Dette vom gesamt Verlauf zufrieden. Selbst die "Niederlage" in Daytona konnte er locker Akzeptieren. Was er jedoch nicht Akzeptieren konnte und auch nicht wird (so seine Aussage), ist die Tatsache, das er Bewusst (!!!) nach Zieldurchfahrt in Daytona gedreht wurde. Dies berichtete ein später zugeschalteter Teamkollege, welcher den entsprechenden Stream auch sah, wo die Worte fielen, das man Dette drehen wolle!

An sich kann man ein Auge zudrücken, da es ein Fun Event war. Aber, was Dette so nicht Akzeptiert, ist die Tatsache, das es genau das Team war, welches in Suzuka beim 12 Stunden Rennen, mit gewalt sich gegen das LMP Team von Drace und dessen Überholen wehrte. Das Endresultat war ein massiver Unfall. Das Team gilt eh schon als belastet und wenn man dann noch On Air solche Aussagen mit bekommt, wirft so ein Verhalten selbst in einem Fun Rennen, die Situation in ein ganz anderes Licht!

Ob man Dette seine Äußerung verstehen kann, oder ob man sagt, das er ruhig das als Humor auffassen soll, das soll jeder für sich selbst entscheiden!

Dennoch waren die Rennen sowie die Übertragungen Positiv zu werten.

Am kommenden Wochenende finden dann die 8 Stunden von Silverstone statt. P1-Media wird das ganze Live bei Youtube übertragen!